Segelschiff Fortuna, nautische Weiterbildung auf dem Wasser

Das Segelschiff Fortuna ...

... liegt über Winter im Finkenwerder-Kutterhafen in Hamburg.

Im ausgebauten Laderaum des alten Frachtseglers laden wir bei warmer Heizung und bullerndem Ofen zu unseren Fortbildungen ein.
Die Fortuna bietet als ausgebauter Traditionssegler mit über 30 Metern Länge
12 - 15 Personen großzügig Platz, so daß wir uns in gemütlicher Runde an die Arbeit machen können.

Die Maschine, das Radar und weitere Ausrüstung stehen uns zur praktischen Bedienung zur Verfügung. Mittags lassen wir es uns mit einem warmen Essen gutgehen.

Wer möchte, kann auf den Wochenend- und Intensivseminaren an Bord übernachten, dies ist auf Fortuna kein Problem.

Geschichte der "Fortuna"
Die "Fortuna" wurde 1909 in den Niederlanden als reines Fracht-Segelschiff gebaut.
1937 erhielt sie ihren ersten - allerdings sehr schwachen - Motor.
Anfang der 60er wurde die "Fortuna" zum Küstenmotorschiff umgebaut und fuhr 20 Jahre lang als Inselversorger zwischen Juist und Norddeich.
Von 1980 bis 1984 wurde das Schiff zu seiner jetzigen Form umgebaut und wiederbesegelt.

Es wurde darauf geachtet, den Frachtschiffcharakter der Fortuna zu erhalten.

So entstand im Vorschiff ein Schlafbereich, während mittschiffs die Ladeluke noch funktionsfähig belassen wurde.
Hier befindet sich heute der Gruppen-, Veranstaltungs- und Speiseraum.

Seit 1985 ist die Fortuna als Gruppen- und Seminarschiff in der westlichen und südlichen Ostsee unterwegs.

1992 ging die "Fortuna" in den Besitz des Vereins "Mignon Segelschiffahrt e.V." über.